Studierende berichten, wie sie ihr Studium packen

Mark liebt und lebt für den Wald

Mark studiert Forstwissenschaften an der TU Dresden: »Es wurde Zeit für mich zu wissen, wo Holz eigentlich herkommt.«

Jennifer und Erik: Straftätern auf der Spur

Jennifer und Erik studieren Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida: »Einfach erstaunlich, was wir alles lernen.«

Florian studiert die Zukunft

Florian studiert Digital Engineering an der STA Glauchau: »Ich genieße die dichte Anlehnung an das Berufsleben.«

Alona: Zum Glück Diplom

Alona studiert Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden: »Ich kann mich für Mode interessieren, Ballett tanzen und Ingenieurin sein.«

Alaa baut an ihrer Zukunft

Alaa studiert Bauingenieurwesen an der HTWK Leipzig: »Ich war schon als Kind von Bauwerken fasziniert.«

Benita schaut ins Innere der Erde

Benita studiert Geophysik an der TU Bergakademie Freiberg: »Schon früh werden die Studierenden in die Wissenschaft eingebunden.«

Denise kalkuliert genau

Denise studiert Informatik an der Uni Leipzig: »In beinahe jedem Gegenstand unseres Alltags steckt heutzutage ein Chip.«

»Machen Sie lieber Musik, Mareike!«

Mareike studiert Schulmusik an der HMT Leipzig: »Ich hatte sehr viel Kontakt mit Musik-Lehrämtlern - und war so neidisch!«

Clarissa lebt ihren Kindheitstraum

Clarissa studiert Lehramt (Hauptfach Gesang) an der HfM Dresden: »Meine Lehrerin hat mich immer zu einem Musik-Lehramtsstudium ermuntert.«

Alexanders Traum vom eigenen Lehrstuhl

Alexander studiert Informations- und Kommunikationstechnik an der WHZ: »Der Traum vom eigenen Lehrstuhl treibt mich an.«

Nicos »götterliche Landwirtschaft«

Nico studiert Produktionsmanagement Agrarwirtschaft an der HTW Dresden: »Ich wollte schon als Kind Landwirt werden.«

Stefanie will Sport machen

Stefanie studiert Sportwissenschaft an der Uni Leipzig: »Ich liebe das ständige Ausprobieren verschiedenster Sportarten.«

Ein ideales Spielfeld für Patrick

Patrick studiert Automobilproduktion und -technik an der TU Chemnitz: »Der Fokus auf Fabrikplanung und Logistik hat mich gereizt.«

Ezzat ist angekommen

Ezzat studiert Molekulare Biotechnologie an der Hochschule Zittau/Görlitz: »Das Studium ist echt meins.«

Victoria: Auf alle Fälle was mit Kunst

Victoria studiert Malerei an der HGB Leipzig: »Schon bei der Mappenberatung wurde mir eine Wertschätzung entgegengebracht, die ich so noch nicht erlebt habe.«