Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Sachsen Logo
Dein offizielles Infoportal zur Studienorientierung in Sachsen.

Studierende berichten, wie sie ihr Studium packen

Jennifer und Erik: Straftätern auf der Spur

Jennifer und Erik studieren Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida: »Einfach erstaunlich, was wir alles lernen.«

Florian studiert die Zukunft

Florian studiert Digital Engineering an der Berufsakademie in Glauchau: »Ich genieße die dichte Anlehnung an das Berufsleben.«

Alona: Zum Glück Diplom

Alona studiert Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden: »Ich kann mich für Mode interessieren, Ballett tanzen und Ingenieurin sein.«

»Machen Sie lieber Musik, Mareike!«

Mareike studiert Schulmusik an der HMT Leipzig: »Ich hatte sehr viel Kontakt mit Musik-Lehrämtlern - und war so neidisch!«

Clarissa lebt ihren Kindheitstraum

Clarissa studiert Lehramt (Hauptfach Gesang) an der HfM Dresden: »Meine Lehrerin hat mich immer zu einem Musik-Lehramtsstudium ermuntert.«

Nicos »götterliche Landwirtschaft«

Nico studiert Produktionsmanagement Agrarwirtschaft an der HTW Dresden: »Ich wollte schon als Kind Landwirt werden.«

Stefanie will Sport machen

Stefanie studiert Sportwissenschaft an der Uni Leipzig: »Ich liebe das ständige Ausprobieren verschiedenster Sportarten.«

Ein ideales Spielfeld für Patrick

Patrick studiert Automobilproduktion und -technik an der TU Chemnitz: »Der Fokus auf Fabrikplanung und Logistik hat mich gereizt.«

Victoria: Auf alle Fälle was mit Kunst

Victoria studiert Malerei an der HGB Leipzig: »Schon bei der Mappenberatung wurde mir eine Wertschätzung entgegengebracht, die ich so noch nicht erlebt habe.«

Paula suchte ein Studium mit vielen Möglichkeiten

Paula studiert Engineering an der TU Bergakademie Freiberg: »Vor einem MINT-Studium braucht niemand Angst haben.«

Josephine macht ihre Neugier zum Beruf

Josephine studiert Lebensmitteltechnik an der TU Dresden: »Was haben Käse und Pralinen gemeinsam?«

Johanna und Alina sind für den Tourismus gemacht

Johanna und Alina studieren Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau/Görlitz: »Wir bringen Leute zusammen.«

Mehr Abwechslung: Michelle studiert dual

Michelle studiert Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit an der Berufsakademie in Plauen.

Tobias: Lehramt einmal anders

Tobias studiert Ingenieurpädagogik an der WHZ und wird Berufsschullehrer: »Für Spaß am Lernen zu sorgen – das ist mein Antrieb.«

Monika: Studieren in Gasthörerschaft

Monika studiert Verwaltungsinformatik als Gasthörerin an der HTW Dresden: »So passen Familie, Studium und Beruf unter einen Hut.«

Lucas: »Ich möchte durch Bewegungen berühren.«

Lucas ist junger Absolvent der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.

Lydias Ziel: Das Sorbische erhalten

Lydia studiert Oberschullehramt an der Uni Leipzig und pflegt sorbische Traditionen.

Zukunftsorientiert: Lydia studiert Maschinenbau

Lydia studiert Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz: »Ich wollte schon in der siebten Klasse Ingenieurin werden.«

Joris: Den Alltag durch Elektrotechnik verstehen

Joris studiert Elektrotechnik an der HTWK Leipzig: »Man muss vor allem Spaß an der Sache haben.«

Franz: »Ich möchte kulturelles Erbe bewahren.«

Franz studiert Restaurierung an der HfBK Dresden und möchte kulturelles Erbe an die nächste Generation weitergeben.