Den eigenen Weg finden!
Durchblick für Schülerinnen und Schüler

Foto: Stephan Floss

Schau dich um

Karte Sachsen

Sachsen als
Studienstandort

Die Gebäude der Hochschulen auf einer Collage

Hochschulen im Porträt

Das sagen Studierende und Alumni

Mark

Mark studiert Forstwissenschaften an der TU Dresden: »Es wurde Zeit für mich zu wissen, wo Holz eigentlich herkommt.«

Jennifer und Erik

Jennifer und Erik studieren Allgemeine und Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida: »Einfach erstaunlich, was wir alles lernen.«

Florian

Florian studiert Digital Engineering an der STA Glauchau: »Ich genieße die dichte Anlehnung an das Berufsleben.«

Alona

Alona studiert Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden: »Ich kann mich für Mode interessieren, Ballett tanzen und Ingenieurin sein.«

Alaa

Alaa studiert Bauingenieurwesen an der HTWK Leipzig: »Ich war schon als Kind von Bauwerken fasziniert.«

Benita

Benita studiert Geophysik an der TU Bergakademie Freiberg: »Schon früh werden die Studierenden in die Wissenschaft eingebunden.«

Denise

Denise studiert Informatik an der Uni Leipzig: »In beinahe jedem Gegenstand unseres Alltags steckt heutzutage ein Chip.«

Mareike

Mareike studiert Schulmusik an der HMT Leipzig: »Ich hatte sehr viel Kontakt mit Musik-Lehrämtlern - und war so neidisch!«

Clarissa

Clarissa studiert Lehramt (Hauptfach Gesang) an der HfM Dresden: »Meine Lehrerin hat mich immer zu einem Musik-Lehramtsstudium ermuntert.«

Alexander

Alexander studiert Informations- und Kommunikationstechnik an der WHZ: »Der Traum vom eigenen Lehrstuhl treibt mich an.«

Nico

Nico studiert Produktionsmanagement Agrarwirtschaft an der HTW Dresden: »Ich wollte schon als Kind Landwirt werden.«

Stefanie

Stefanie studiert Sportwissenschaft an der Uni Leipzig: »Ich liebe das ständige Ausprobieren verschiedenster Sportarten.«

Patrick

Patrick studiert Automobilproduktion und -technik an der TU Chemnitz: »Der Fokus auf Fabrikplanung und Logistik hat mich gereizt.«

Noch mehr erfahren?