Foto: Andreas Schmidt

Studitraum. Leipzig.

Leipzig gehört zu Deutschlands Städten mit dem größten Bevölkerungs-Plus. Gut 600.000 Leipzigerinnen und Leipziger, darunter knapp 37.000 Studierende wohnen in der extrem lebendigen Großstadt. Was schon Größen wie Goethe, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Leibniz, Nietzsche wussten: Leipzig ist die Stadt der fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Schon das Leipziger Umland ist mehr als anziehend: In einer guten Viertelstunde geht’s mit dem Rad ins Leipziger »Neuseenland«: Die riesigen Löcher des früheren Tagebaus wurden hier nach und nach geflutet, mittlerweile ist eine grandiose Seenlandschaft entstanden. Ein echtes Freizeit- und Erholungsparadies!

Leipzig heißt Umbruch. Im politischen Wandel Ende der 80er Jahre standen hier die Menschen gegen Unrecht und Willkür in der DDR auf. 1989 dann zogen sie bei Großdemos über den Innenstadtring. Nach friedlicher Revolution und deutscher Wiedervereinigung wurde Leipzig zu einer modernen europäischen Großstadt – und sie bleibt bis heute nicht stehen.

Leipzig heißt auch: Kultur ohne Ende. Kunst, Musik, Konzerte, Festivals, Theater, Off-Produktionen, Kindertheater, dazu viele fantastische Kinos, in der neben großen Produktionen auch jede Menge OmU, Independent-Filme und tolle Filmreihen zu sehen sind. Tipp: Das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DoK – mit 300 Filmen jedes Jahr eines der größten Europas.

Noch ein Kulturtipp: Die Leipziger Buchmesse und »Leipzig liest« mit hunderten von Veranstaltungsorten in der Stadt – Partys inklusive. Klassik in Oper und Gewandhaus, alles andere überall in der Stadt. Dazu eine unschlagbare Kneipen- und Bardichte – hier lebst du deinen Studitraum.

Weiterlesen Weniger anzeigen
Paulinum – Aula und Universitätskirche der Uni Leipzig am Augustusplatz

Universität Leipzig

Seit über 600 Jahren ist die Uni Leipzig ein großartiger Ort der Bildung - und damit die zweitälteste Hochschule Deutschlands.

Treppenhaus im Hauptgebäude der HMT Leipzig

Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Die HMT Leipzig ist bundesweit die älteste Hochschule ihrer Art und zählt zu den renommiertesten Europas.

Buchdruck an der HGB Leipzig

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Seit über 250 Jahren vermittelt die heutige HGB Leipzig künstlerische und gestalterische Ausbildung auf höchstem Niveau.